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Innovative Partizipation - Räumliche Informationssysteme - Beteiligungsorientierten Planung

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Das IGP lehrt und forscht in vielen Bereichen der Geodäsie. Durch die Einbindung in die Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften an der TU Braunschweig ergeben sich viele interessante interdisziplinäre Fragestellungen sowohl in der Lehre als auch in der Forschung. Unsere Schwerpunkte sind neben der Ingenieurgeodäsie die Photogrammetrie und Fernerkundung, sowie die Geoinformatik.

Die IP SYSCON GmbH agiert seit mehr als 20 Jahren bundes- und europaweit über ein weitreichendes Niederlassungskonzept als GIS- und CAFM-Software- und Dienstleistungsunternehmen im Bereich kommunaler/öffentlicher Verwaltungen sowie bei privatwirtschaftlichen Auftraggebern.Der Arbeitsbereich eines GIS- und CAFM-Komplettanbieters umfasst neben der Entwicklung und dem Vertrieb von entsprechender Standardsoftware und -lösungen weiterhin auch eine kompetente Beratung, abgestimmte (Daten-)Dienstleistungen, einen umfassenden Support sowie bedarfsorientierte Schulungen für jeden Anspruch und die damit verbundene Verantwortung für "Lösungen aus einer Hand".

Die IVE – Ingenieurgesellschaft für Verkehrs- und Eisenbahnwesen mbH (IVE mbH) entwickelt konzeptionelle Lösungen mit dem Schwerpunkt „Spurgebundener Verkehr“. Begutachtungen von Prozessen auf Gleisbaustellen und die Entwicklung von Lösungsstrategien zum optimalen Planen, Steuern, Kontrollieren und Abschließen von Eisenbahnprojekten sind häufig integraler Bestandteil der Beratungsprojekte und Forschungsaufträge. Der projektorientierte, multidisziplinäre Ansatz erlaubt sowohl die Kooperation mit einer Vielzahl von Universitätsinstituten und nationalen sowie internationalen Ingenieurbüros als auch die Behandlung von Spezialproblemen aus dem gesamten Verkehrswesen.

Die Forschungsschwerpunkte des Lehrstuhls für Vergleichende Regierungslehre und Politikfeldanalyse (Chair of Comparative Politics and Public Policy/CoPPP) der TU Braunschweig liegen in den Bereichen der Policy Analyse, der vergleichenden Regierungslehre und der politi­schen Kommunikation mit Fokussierung auf das Politikfeld Mobilität und Verkehr. Das Lehrstuhlteam war und ist an mehreren inter- und transdisziplinären Forschungsverbünden beteiligt und profitiert dadurch von um­fassender Erfahrung in den Bereichen international vergleichender Policy Analyse und Verkehrspolitik. In diesem Kontext ist der von Lehrstuhlinhaber Nils C. Bandelow koordinierte interdisziplinäre Forschungsverbund „Eskalationsforschung zur Kommunikation großer Infrastruktur- und Bauvorhaben“ hervor­zuheben. Weiterhin wurden verschiedene Evaluationsprojekte, unter anderem zur Umsetzung nachhaltiger Verkehrspolitik, durchgeführt. Der Lehrstuhl verfügt über Kooperationserfahrungen mit regionalen, nationalen und internationalen Praxispartnern unter anderem in den laufenden Projekten metapolis zur Stadt-Land-Ent­wicklung (Volkswagenstiftung), QuartierMobil (BMBF) und ProAcTA (DFG/ANR) sowie dem Ende 2017 abge­schlossenen vom Lehrstuhl koordinierten, interdisziplinären Verbund zur Eskalationsforschung (Volkswagenstif­tung). Als Mitherausgeber der Fachzeitschrift European Policy Analysis (Policy Studies Organization/Wiley) wird Nils C. Bandelow die internationale Verbreitung der Projektergebnisse unterstützen.